Wietersdorfer Goes International – USA werden zum umsatzstärksten Markt der Wietersdorfer Gruppe
Die Wietersdorfer Gruppe konnte ihren Umsatz 2023 neuerlich steigern und das Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 1.071 Millionen Euro abschließen. Vier der fünf Geschäftsfelder der Wietersdorfer Gruppe konnten sich trotz der rückläufigen Baubranche positiv entwickelten, wobei die GFK-Rohrsysteme einen signifikanten Zuwachs von 19,7 Prozent verzeichneten und mit 482,8 Millionen Euro Umsatz neuerlich der umsatzstärkste Geschäftsbereich der Kärntner Unternehmensgruppe waren.
Go International 2024 – time to reach new borders
Wietersdorfer Gruppe vergibt erneut Auslandspraktika an Studierende. Im Sommer 2024 stehen sechs Praktikumsplätze in sechs Ländern der Unternehmensgruppe für angehende Techniker:Innen und Wirtschaftswissen-schafter:innen zur Verfügung – heuer kann es auch nach Afrika und Mittelamerika gehen.
Wietersdorfer Gruppe expandiert nach Lateinamerika und übernimmt den GFK-Rohr-Spezialisten O-tek Internacional S.A.S.
Die Wietersdorfer Gruppe setzt ihren erfolgreichen Internationalisierungskurs fort. Mit August 2023 übernimmt die Wietersdorfer Gruppe 100 Prozent an der O-tek Internacional S.A.S. mit Produktionsstandorten in Kolumbien und Mexiko sowie einer 25,1 Prozent Beteiligung an einem Produktionsstandort in Argentinien.
Pressegespräch 2023 – Wietersdorfer investieren rund ein Drittel ihres Investitionsvolumens in die grüne Transformation
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen ist es der international tätigen Unternehmensgruppe gelungen, das Ziel einer CO2-neutralen Produktion konsequent zu verfolgen. So wurden im Jahr 2022 insgesamt 20 Millionen Euro in grüne Transformationsprojekte investiert.
Go International 2022 – eine WIN-WIN Situation für alle!
2022 konnten fünf Studentinnen und ein Student fünf unserer Niederlassungen besuchen und vor Ort, im Rahmen klar definierter Projekte, Land, Leute und die jeweiligen Unternehmen kennenlernen. Es wurden Praktika in Slowenien, Kroatien, Deutschland, Frankreich und Norwegen ausgeschrieben.
Die Energiewende wird bei Wietersdorfer Schritt für Schritt umgesetzt
Vor einem Jahr haben wir unsere Kraftwerkskette im Görtschitztal – revitalisiert und auf den Stand der Technik gebracht. 2022 erfolgte der Start der Holzstaubverfeuerung im Kalkwerk Peggau mit dem Ziel, sowohl die CO2 Emissionen als auch die Abhängigkeit von Gas zu reduzieren. Parallel dazu gingen und gehen mehrere PV Großanlagen in Österreich, Spanien und Slowenien in Betrieb.
Wietersdorfer übergibt Notebooks an Industrie HAK Althofen
Für die Ausbildung von Industrie-Nachwuchstalenten wurden 14 neue Notebooks im Wert von 12.000 Euro an die Industrie HAK gespendet. – Die Eigentümergesellschaft der Wietersdorfer Gruppe spendet 14 neue Notebooks an die Handelsakademie (HAK) Althofen. Die Markengeräte von Acer haben inklusive Versicherung einen Wert von mehr als 12.000 Euro und werden dem Schulzweig „Industrie HAK“ zur Verfügung gestellt. Dieser ist der erste Schulzweig einer österreichischen HAK, der junge Menschen gezielt auf die vielfältigen Karrierechancen in der modernen Industrie vorbereitet.
Wietersdorfer verankern Nachhaltigkeit auf Managementebene
Die Wietersdorfer Gruppe hat Stefan Schriebl zum neuen Head of Corporate Development berufen. Schriebl, der jahrelange internationale Führungserfahrung in der Baustoffbranche mitbringt, wird in seiner neuen Funktion u.a. für das Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsmanagement des Kärntner Mischkonzerns mit 49 Standorten in 22 Ländern weltweit verantwortlich zeichnen.
Unter dem Motto „Go International“ werden für Sommer 2022 spannende Praktikumsplätze in fünf verschiedenen Ländern angeboten
Die Wietersdorfer Gruppe sucht motivierte Studierende, die unter dem Motto „Go International“ praktische Erfahrung in der modernen Industrie sammeln und so ihre Kompetenzen erweitern wollen. Zu diesem Zweck vergibt das Unternehmen im Sommer 2022 insgesamt fünf spannende Auslandspraktika an ihren Standorten in Deutschland, Frankreich, Kroatien, Norwegen und Slowenien.
Eröffnung der Wasserkraftwerkskette Görtschitztal – 12 Mio. Euro Investition in grünen Strom – ein weiterer Beitrag für die Energiewende
Die Wietersdorfer revitalisierten ihre Wasserkraftwerke entlang der Görtschitz und produzieren nun 18.000 MWh Grünstrom, das entspricht rund einem ¼ des gesamten Eigenbedarfs.
Generationenwechsel an der Spitze bei Poloplast: Dipl. Ing. Alice Godderidge folgt Wolfgang Lux
Die WIG Geschäftsführung gibt bekannt, dass mit 1. Juni Frau DI Alice Godderidge die Unternehmensspitze der Poloplast um Wolfgang Lux (CEO) und Konstantin Urbanides (CFO) ergänzt und ab 1. Oktober zum CEO aufrückt.
Pressegespräch 2021 – Wietersdorfer wider der COVID-bedingten wirtschaftlichen Situation weiter auf Erfolgskurs
Wietersdorfer investieren 75 Mio. Euro pro Jahr in Unternehmensentwicklung -Kärntner Mischkonzern setzt auf nachhaltiges Wirtschaften und erwartet sich von der Politik klare Rahmenbedingungen.
Alles unter einem Dach – das Geschäftsfeld Kalk stellt sich unter der Dachmarke InterCal vor
Das Geschäftsfeld Kalk setzt sich aus vier Unternehmen in drei Länder zusammen, die an fünf Standorten Kalk- und Kalksteinprodukte produzieren. Schon in den vergangenen Jahren wurde in vielen Bereichen, sei es in den Produktionsprozessen, Logistik oder [...]
HOBAS USA – Martin Dana ist neuer CEO
Die WIG Geschäftsführung gibt bekannt, dass mit 1. April Martin Dana zum neue CEO der HOBAS Pipe USA bestellt wurde.
Wietersdorfer investieren € 10 Mio. in den Ausbau ihrer Wasserkraftwerke entlang der Görtschitz.
Anfang Oktober erfolgte der Spatenstich zu Revitalisierung und Ausbau der Wietersdorfer Kraftwerkskette entlang der Görtschitz. Nach Abschluss der Arbeiten werden ca. 25% des Strombedarfs des w&p Zementwerkes von erneuerbarer und damit CO2 neutraler Energie bereitgestellt.