HOBAS Pipe USA feierte 2018 seinen 25. Geburtstag und ist eine erfolgreiche Tochter der Wietersdorfer. Rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten 2018 rund 85 Millionen US $ 2019 nähert sich HOBAS knapp der 100 Millionen $ Marke. HOBAS ist nicht nur bei zahlreichen Abwasserprojekten in USA, Kanada und Mexiko erfolgreich vertreten, sondern beliefert auch Wasserkraftwerke, deren Druckleitungen in die Jahre gekommen sind.  2020 werden am Standort in Houston über 10 Mio. US $ in eine NC Anlage – Non-Circular Rohre investiert.
Diesmal berichten wir über das Abwassersanierungsprojekt „Humber River“ in Toronto, Kanada.
Der Humber River durchfliest den westlichen Teil der Stadt Toronto und mündet in der Humber Bay in den Lake Ontario. Das Flussbett und die angrenzenden Auen und Parks sind ein beliebtes Naherholungsgebiet für die Einwohner der 3 Millionen Metropole und gleichzeitig ein Rückzugsgebiet für zahlreiche Wildtiere. Entlang und unter dem Humber River führt ein Hauptabwasserkanal der Stadt, der in den 50-er Jahren errichtet wurde. Der technische Zustand wurde als sehr kritisch bezeichnet, ein Bruch des bestehenden Rohres hätte fatale Folgen für die Umwelt. 2016 wurde eine Sanierung seitens der Stadt freigegeben und HOBAS Pipe USA konnte die Ausschreibung gewinnen. Den Zuschlag erhielt HOBAS nicht nur weil die Lebensdauer eines GFK Rohres deutlich über den anderen Materialen liegt, sondern weil auch das Rohr im bestehenden Rohr verlegt werden konnte und daher Grabungsarbeiten in diesem sensiblen Ökosystem auf ein Minimum beschränkt blieben. Natürlich hat das eingebaute Rohr einen geringeren Durchmesser als das ursprüngliche, aber auf Grund der hervorragenden Oberflächeneigenschaften (höhere Fließgeschwindigkeit) gibt es keine Einschränkung in der Leistungsfähigkeit des Rohres. Es wurden rund 2,5 Kilometer GFK Rohre der Dimension 1400 bis 1500mm während des Betriebs des bestehenden Rohres verlegt (Durchfluss 550 bis 800 Liter/Sekunde). Ein Bypass war nicht erforderlich, was die Umwelt schonte und natürlich auch Kosten sparte.

Wenn sie mehr über die „Slip-Lining-Technik“ sehen wollen, klicken sie hier.