Amiblu – GFK Rohrsysteme für unsere Infrastruktur

Amiblu entwickelt und produziert Rohrsysteme aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) für die wichtigsten Infrastruktursysteme unserer Gesellschaft. GFK punktet mit einer außergewöhnlich langen Lebenszeit, die der hohen Qualität des Materials sowie seiner Beständigkeit gegen verschiedenste Belastungen und Einflüsse zuzuschreiben ist.
Ihre hohe Flexibilität macht Amiblu Produkte ideal für viele wichtige Zukunftsinvestitionen: Zum Beispiel die zunehmenden Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel – Stichwort Dürren und Überflutungen – sowie veraltete innerstädtische Infrastruktur, die viele Sanierungen und Erneuerungen von Rohrsystemen notwendig macht.
Amiblu GFK-Rohrsysteme haben die niedrigsten Lebenszykluskosten und bieten damit eine ideale Lösung für jede Branche, jede Gemeinde und jede Stadt, die mit diesen Herausforderungen konfrontiert ist. Sie sind eine zuverlässige Lösung für die nächsten Generationen.
Amiblu produziert in sechs Werken in vier Ländern, im Hintergrund arbeitet ein Expertenteam im R&D Entwicklungszentrum in Norwegen. Rund 1500 Mitarbeiter sind für Sie da: Von der professionellen Beratung, Planung über Produktion bis zum Verkauf – wir wollen, dass unsere Kunden mehr als zufrieden sind, denn wir wissen auch, was wir in unseren Rohren transportieren: Wasser. Und Wasser ist kostbar.

O-tek – GFK Wickelrohre für höchste statische Ansprüche

Mit rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Kolumbien, Mexiko und Argentinien bedient die O-tek Gruppe Absatzmärkte in zahlreichen lateinamerikanischen Ländern, darunter Argentinien, Brasilien, Mexiko, Kolumbien, Dominikanische Republik, Peru und Paraguay.
Zum Einsatz kommen die glasfaserverstärkten Kunststoffrohre mit einem Durchmesser von 30 Zentimeter bis zu 3 Metern und Druckstufen von bis zu 32 bar vor allem bei Infrastrukturprojekten im Trink- und Abwasserbereich. In beiden Segmenten, aber auch im Bereich der Wasserkraft bietet der lateinamerikanische Markt hier ein riesiges Potenzial. Die Rohre werden projektbezogen in individueller Länge bis 15 Meter hergestellt.
O-Tek GFK Rohre werden in der patentierten Flowtite Technologie hergestellt und wiegen, wie alle GFK Rohre, rund ¼ von vergleichbaren Gussrohren und 1/10 von vergleichbaren Betonrohren. Der CO2 Fußabdruck von Flowtite Rohren beträgt nur 1/3 des Fußabdruckes vergleichbarer Rohre – die Vorteile liegen auf der Hand: geringerer Energieverbrauch bei der Herstellung der erforderlichen Rohstoffe, deutlich geringeres Gewicht des fertigen Produktes, damit logistische Vorteile und nicht zuletzt längerer Lebenszyklus.

Unser Headquarter in den USA ist in Houston – Texas. Es begann vor über 30 Jahren…

1987 entstand am Stadtrand von Houston (TX, USA) unser HOBAS Werk, wo seit über 30 Jahren HOBAS Rohre im Schleuderverfahren produziert und vorrangig in Nordamerika verkauft werden. US- amerikanische Wasserver- und -entsorger und Energieversorger wissen, worauf sie sich verlassen können: Produkte in Top-Qualität, den Kundenerwartungen entsprechend und mit einem außergewöhnlich langen Lebenszyklus. Wenn man die Vollkosten berücksichtigt – d.h. die langen Lebenszyklen und den geringen Wartungsbedarf, dann sind HOBAS Rohre dem Wettbewerb nicht nur eine Nasenlänge voraus. HOBAS Rohre haben den weiteren Vorteil, dass sie je nach Geologie auch grabenlos verlegt werden können. Gerade im dichtbesiedelten Gebieten ein entscheidender Vorteil, denn Beeinträchtigungen während der Bau- / Verlegephase werden auf ein Minimum reduziert.
Rohre im Wert 70 Millionen Euro verließen 2017 das Werk in alle Teile der USA und auch nach Kanada und Hawaii. In 30 Jahren wurden über 3.000 Kilometer Rohre (Abwasser- und Druckrohre in unterschiedlichsten Durchmessern und Druckstärken) verlegt. Die laufende Klimaveränderung und wachsende Bevölkerungsdichte fordern ein verbessertes Wassermanagement, um auch zukünftig eine gesicherte Wasserversorgung zu gewährleisten.